Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersversorgung (bAV)

Als Unternehmer wissen Sie: Eine der Zukunftsherausforderungen für Ihr Unternehmen ist die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte.

 

Sie sind deshalb gefordert, die Attraktivität für Neueinstellungen zu erhöhen, die Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter zu verlängern und die Mitarbeiterfluktuation so gering wie möglich zu halten.

Das Angebot einer leistungsstarken betrieblichen Altersversorgung (bAV) ist ein seit Jahren bewährtes Instrument, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Der MANUFIN bAV-Beratungsprozess:


Im ersten Beratungstermin erläutern wir zunächst die rechtlichen Grundlagen der bAV. Darauf aufbauend informieren wir Sie zur Haftung des Arbeitgebers und analysieren Ihren Status Quo und Ihre Ziele:

  • In welchem Umfang bieten Sie bereits eine betriebliche Altersversorgung an?
  • Welche Mitarbeiterverträge bestehen schon?
  • Was möchten Sie mit der betrieblichen Altersversorgung erreichen?


Im zweiten Beratungstermin stellen wir Ihnen das Ergebnis unserer Analyse vor und unterbreiten Ihnen Handlungsempfehlungen:

  • Wie sieht ein für Sie rechtssicheres Versorgungswerk zur Erfüllung Ihrer definierten Zielsetzung aus?
  • Was ist bei der Übernahme bestehender Altersversorgungsverträge Ihrer Mitarbeiter zu beachten?
  • Welche konkrete Produktlösung ist für Sie geeignet und wie funktioniert sie?
  • Was sind die nächsten Schritte und welche Unterlagen bereiten wir für Ihre Mitarbeiter auf?


Der dritte Beratungstermin dient der ausführlichen und detaillierten Information Ihrer Mitarbeiter zur betrieblichen Altersversorgung in Ihrem Unternehmen. Dabei stellen wir Ihren Mitarbeitern in einer kompakten Informationsveranstaltung gemeinsam die Ziele und Funktionsweise der bAV-Lösung in Ihrem Unternehmen dar. In ausführlichen Einzelgesprächen informieren wir Ihre Mitarbeiter über deren persönlichen bAV- Vorteile:

  • Staatliche Förderung
  • Steuerliche Ersparnis
  • Einsparung der Sozialversicherungsabgaben
  • Arbeitgeberzuschuss
  • Garantierte und voraussichtliche Rentenleistung

Besonders wichtig für Sie: den gesamten Antrags- und Dokumentationsprozess bis hin zur Übergabe der final und rechtssicher erstellten bAV-Unterlagen an Ihr Unternehmen stellen wir für Sie dar. Hierbei beraten und betreuen wir nicht nur Ihre derzeitigen Mitarbeiter, sondern arbeiten bei personellen Veränderungen (Einstellungen, Abgänge, Ruhestandsbeginn etc.) eng und vertrauensvoll mit Ihrer Personalabteilung zusammen. Über den abgeschlossenen Aufbau Ihrer bAV und weitere wesentliche Schritte informieren wir Sie als Unternehmer regelmäßig in einer kompakten Zusammenfassung.